Deutscher Engagementpreis: TSCR 1957 e.V. hat die Chance auf 10.000 € – Bitte stimmen für uns ab!

(21.09.2016)

Allgemeine Informationen zum Deutschen Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis stellt die höchste Auszeichnung für freiwilliges Engagement in Deutschland dar und wurde 2009 zur stärkeren Wahrnehmung, Anerkennung und Wertschätzung des freiwilligen Engagements ins Leben gerufen. Initiator und Träger für diese Auszeichnung ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, dem unabhängige Organisationen aus dem Dritten Sektor, die großen Dachverbände und Experten angehören. Zu den namenhaften Förderern gehören unter anderem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Deutsche Fernsehlotterie.

Im Rahmen des Wettbewerbs um den Deutschen Engagementpreis wird von einer Jury in den fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie jeweils ein Preisträger aus den Teilnehmer ermittelt, der sich neben der Auszeichnung auch auf ein Preisgeld in Höhe von 5000 € freuen kann. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb können sich engagierte Menschen, Vereine und Initiativen nicht direkt bewerben, sondern sie werden nominiert. Dabei stellen sich der Kreis der Nominierten aus den Preisträgerinnen und Preisträgern der knapp 600 bestehenden regionalen und überregionalen Engagement- und Bürgerpreisen zusammen, um ihr bereits gezeigtes Engagement noch einmal zu würdigen.

Wettbewerbsteilnahme unseres Vereins

Durch die Auszeichnung mit dem „Grünen Band“ im Jahr 2015 wurde unser Verein von den Ausrichtern dieses Wettbewerbs, dem DOSB und der Commerzbank AG, für die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis 2016 vorgeschlagen und somit nominiert. Der Vorstand hat daraufhin die Nominierung angenommen und im Juli die umfangreichen Unterlagen ausgefüllt und eingereicht. Vor zwei Wochen hat dann die Jury des Deutschen Engagementpreises getagt und die Preisträgerinnen und Preisträger gewählt. Leider zählen wir nicht zu den Ausgewählten in den fünf Kategorien. Damit ist die Teilnahme am Wettbewerb allerdings noch nicht vorbei! Alle Wettbewerbsteilnehmer, die nicht zu den Gewinnern des Engagementpreises 2016 gehören, nehmen automatisch an der öffentlichen Online-Abstimmung zum Publikumspreis, der mit 10.000 € dotiert ist, teil. Die Abstimmung läuft vom 19.09.2016 bis zum 31.10.2016 unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis.

Stimmt also fleißig für uns ab und motiviert in eurem Umfeld so viel Personen wie möglich, ihre Stimme abzugeben. Um zur Abstimmung zu kommen, könnt ihr neben dem obigen Link auch einfach auf die folgende Abbildung klicken.