Dreifach-Sieg für Max Lauschus beim Weltcup im Orientierungstauchen

(08.06.2016)

Am vergangenen Wochenende waren die Tauchsportler des TSC Rostock 1957 gleich mehrfach im Einsatz. Die Orientierungstaucher machten Station beim 2. Weltcup der Saison im tschechischen Eger (Cheb) und konnten an die sehr guten Leistungen des Weltcupauftakts anknüpfen. Überragender Athlet war der Rostocker Max Lauschus, der zuletzt den Schwerpunkt auf das Flossenschwimmen legte und nun nach fünfjähriger Wettkampfpause beim Orientierungstauchen, mit zwei Einzelsiegen sowie dem Gewinn in der Mannschaftstreffübung (zusammen mit Jannik Buhr, Wilfried Krause und Jan Zeggel), ein gelungenes Comeback feierte. Mit den Siegen bauten die Hansestädter auch ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Auch die Damen des TSC Rostock, die in der Besetzung Paula Krüger, Wencke Orth, Angelika Rinck und Anika Hasse an den Start gegangen waren, verteidigten mit einem zweiten Platz ihre Führung im Gesamtweltcup.

Die Flossenschwimmer mussten ihr Durchhaltevermögen bei den Deutschen Meisterschaften Langstrecke in der Talsperre Pöhl bei Plauen beweisen. Dort standen die Distanzen über 2000 und 6000 Meter auf dem Programm sowie die Mixed-Staffel über 4x2000 Meter.

Mit insgesamt zwölf Medaillen im Gepäck, darunter vier Titel, konnte die 22-köpfige Mannschaft des TSC, die vorrangig aus Nachwuchssportlern bestand, ein sehr gutes Abschneiden feiern. Besonders bei den Mixed-Staffeln konnten die Jugendlichen, sowie auch die Junioren überzeugen. In der Besetzung Nele Rudolf, Ben Ole Winter, Freya Glück und Hannes Fritsch erschwammen sich die Jugendlichen die Goldmedaille. Die Junioren Lisa Dethloff und Lucas Heimlich konnten mit Unterstützung von Albrecht Saekel und Nina Heldt ebenfalls den Staffelsieg feiern. Die weiteren zwei Titel gingen auf das Konto von Nele Rudolf im Einzel über 6000 Meter und Freya Glück über die Distanz von 2000 Metern. Die Nachwuchstalente Jette Orth und Norman Fritsch stockten mit Platz zwei über die 2000 Meter bzw. mit Rang drei über 6000 Meter das Medaillenkonto weiter auf.

Während die Flossenschwimmer ihre nationale Wettkampfsaison nahezu abgeschlossen haben und nun die Vorbereitungsphase für die diesjährigen Weltmeisterschaften in Angriff nehmen, steht für die Orientierungstaucher am nächsten Wochenende mit dem zweiten Teil der Deutschen Meisterschaften die letzte Chance zur Qualifikation für die Heim-Europameisterschaften in Berlin im September auf dem Programm.

Für die Weltmeisterschaften im Flossenschwimmen stellt der TSC in diesem Jahr das größte Sportlerkontingent. Mit Carolin Haase, Anne Eisenberg, Jens Peter Ostrowsky und Max Lauschus konnten sich insgesamt vier TSC-Athleten für die Welttitelkämpfe der Erwachsenen im griechischen Volos qualifizieren. Das Ticket für die Jugend-Weltmeisterschaften in Frankreich lösten Nele Rudolf, Anne Eisenberg, Ben Ole Winter, Hannes Fritsch und Albrecht Saeckel.