Jubiläum – 50. Internationaler Pokal im Finswimming / Rostocker wollen den Pokal in die Hansestadt zurückholen

(02.11.2016)

Traditionell heißt es im November in der Rostocker Neptunschwimmhalle: „Es ist Pokalzeit!“. In diesem Jahr richtet der Tauchsportclub Rostock 1957 e. V. das 50. Jubiläum des Internationalen Pokals der Hansestadt Rostock im Finswimming aus. Die Schirmherrschaft des Traditionswettkampfes hat erneut Oberbürgermeister Roland Methling übernommen. Nach Platz zwei in der Gesamtwertung im vergangenen Jahr soll der Pokal zum 50. Jubiläum in der Hansestadt bleiben. Finswimming ist mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 15km/h die Formel 1 des Wassersports und die schnellste Art der Fortbewegung durch eigene Muskelkraft im Wasser.

Auch in diesem Jahr erwartet der gastgebende TSC Rostock 1957 ein international hochkarätiges Starterfeld mit amtierenden Welt- und Europameistern. Bisher liegen die Meldungen von mehr als 20 Vereinen aus 4 Nationen vor. „Wir rechnen mit insgesamt 150 Sportlern und freuen uns auf einen großartigen Wettkampf“, berichtet Uwe Etzien, Vorstandsvorsitzender des TSC Rostock 1957. So müssen sich die Lokalmatadore um Carolin Haase, Nele Rudolf und Max Lauschus mit der gesamten deutschen Elite und einigen europäischen Top-Stars der Finswimming-Szene messen. Hauptkonkurrenten um den Pokalsieg sind die Mannschaften aus Plauen und Leipzig.

Zuschauer sind an beiden Wettkampftagen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag um 17:15 Uhr und am Samstag um 13 Uhr. Zum 50. Jubiläum haben sich die Veranstalter auch für die Zuschauer ein paar tolle Extras einfallen lassen. So wird es beispielsweise eine Tombola mit verschiedenen Gewinnen geben, die durch Partner und Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. Der Hauptpreis ist eine zertifizierte Tauchausbildung im Wert von 250 Euro.