Landesausbildertagung 2016

(26.02.2016)

Nun schon zum 21. Mal fand die Landesausbildertagung des Landestauchsportverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt.  Dazu trafen sich am 21.02.2016 45 Ausbilder, Vorstände und Referenten aus den Mitgliedervereinen, darunter 9 Ausbilder des TSC Rostock 1957, im Wildpark in Güstrow.

Nach der Begrüßung durch den Landesausbildungsleiter Hagen Engelmann machte Dr. Robert Bank den Anfang und referierte über die aktuelle Kennzeichnung von Druckluftflaschen und gab noch mal den Hinweis, dass es seit dem 01.07.2015 ein neues Gesetz gibt, in dem die genaue Kennzeichnung von Druckluftflaschen präzisiert wurde. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass alle Tauchgeräte mit einem zusätzlichen Aufkleber ‚‚Gefährliche Güter‘‘ gekennzeichnet werden müssen. (Info’s: www.vdst.de/tauchausbildung/aktuelles.html)

Anschließend sprach Rainer Lenthe von Sea Shepherd zum Motto seiner Organisation “Force the Oceans”. Er vermittelte ein klares Bild seiner Organisation und stellte klar, dass es Sea Shepherd um den Schutz der Meere und den Kampf gegen den illegalen Walfang, die Robbenjagd und die unverhältnismäßige Fischerei geht. Er gab einen Einblick in die Kampagnen von Sea Shepherd. Zum Abschluss zeigte er einen Film, der einen spannenden Eindruck in den harten Kampf gegen die kriminellen Walfänger vermittelte (https://www.youtube.com/watch?v=soxlqX5U2iQ).

Nach einer kurzen Pause berichtete Henning May, Tauchereinsatzleiter des Ozeaneum Stralsund über die einzelnen Tauchprojekte des Ozeaneum‘s. Dabei ging es genauer gesagt um die Kaltwasserkorallen und charakteristische Fischarten im Atlantik rund um Norwegen. Kaltwasserkorallen kommen meist ab einer Tiefe von 40m vor. Henning May gab auch einen Einblick wie bei Forschungstauchgängen Korallen ,,gepflügt‘‘ und Fische gefangen werden, bevor sie nach Stralsund transportiert werden. Darüber hinaus gab es einen kleinen Einblick wie Tauchgänge in Tiefen bis zu 90m durchgeführt werden. Aufgrund der vielen Dekozeiten dauert so ein Tauchgang meist an die 3 Stunden und kann  nur mit bestimmten Mischgasen durchgeführt werden.

Anschließend berichtete Hagen über die Neuigkeiten im LTV M-V und beglückwünschte dabei die neuen Ausbilder im Landesverband. Vom TSC Rostock 1957 e.V. hat Dr. Robert Bank die Ausbildung zum TL 2 und Jan-Martin Manzek zum TL 3 erfolgreich absolviert. Außerdem gab Hagen bekannt, dass er auf der diesjährigen Bundesausbildertagung vom Bundesausbildungsleiter Theo Konken  in den  VDST-Ausbilderstab aufgenommen und zum TL 4 ernannt wurde.

Nach einer Mittagpause folgte dann das letzte Referat auf der diesjährigen Landesausbildertagung. Dr. Thomas Förster vom Meeresmuseum Stralsund berichtete über das Tauchen an den Wracks in der maritimen Seidenstraße. Er berichtete detailliert über die von ihm bereisten Länder Vietnam, Philippinen, Malaysia, Kambodscha und Thailand und die vor den Küsten Asiens  in den vergangenen Jahrhunderten gesunkenen Schiffe, deren unermesslich reichen Ladungen an Porzellan, Gold und Edelsteinen heute noch große Begehrlichkeiten wecken.

Zum Abschluss der Ausbildtagung gab es einen Rundgang durch die Aquarien des Wildparks, geführt von zwei der tauchenden Mitarbeiter. Dabei ging es größtenteils um das Leben der Fischarten, die sich in den Seen und Flüssen in Mecklenburg-Vorpommern befinden.

Vielen Dank noch mal alle Referenten für ihre Ausführungen, allen Teilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und den Organisatoren für die perfekte Vorbereitung der Veranstaltung.

Text: Martin Schuldt
Fotos: Torsten Lübbe und Jan-Martin Manzek