TSC Rostock 1957 gewinnt Gesamtweltcup im Orientierungstauchen

(01.09.2016)

Die Orientierungstaucher des TSC Rostock 1957 haben beim Weltcupfinale in Estland das „Triple“ perfekt gemacht und zum dritten Mal hintereinander den Gesamtweltcup gewonnen. „Sowohl die Damen als auch die Herren haben über die insgesamt vier Weltcupstationen konstant gute Leistungen gebracht und stehen zurecht ganz oben auf dem Podium“, freute sich Vereins- und Landestrainer Hartmut Winkler nach dem Zieleinlauf des deutschen Teams. In der Mannschaftstreffübung (MTÜ) reichte jeweils ein 3. Platz beim finalen Lauf, um die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen.

Auch in der Einzelwertung mischten die Flossen-Asse des TSC ganz vorne mit. Mit einem Podestplatz im M-Kurs schaffte Paula Krüger noch den Sprung auf Platz drei in der Gesamtwertung des Einzelweltcups. Hier feierte Anika Hasse (Babelsberg) mit dem Gewinn des Einzel-Gesamtweltcups den bisher größten Erfolg in ihrer sportlichen Laufbahn. Mit dem Sieg in einem Wertungslauf zeigte auch Katharina Benck ihr Können und erreichte damit in der Endabrechnung eine Platzierung in den „Top Ten“.

Aufgrund der gezeigten Leistungen werden die Rostocker Orientierungstaucher mit viel Selbstvertrauen zu den Europameisterschaften und Jugend-Europameisterschaften fahren, die vom 5. bis 9. September am Störitzsee bei Berlin ausgetragen werden. Mit Katharina Benck, Paula Krüger, Angelika Rinck, Lisa Dethloff, Max Lauschus, Jan Zeggel, Jannik Buhr und Christopher Galltz werden insgesamt acht TSC-Athleten als Teil des deutschen Teams bei der Heim-EM an den Start gehen. Vor allem in den Mannschaftsdisziplinen ist der Gewinn einer Medaille das anvisierte Ziel.