Umfangreicher Herbstputz auf unserem Vereinsgelände in Papendorf

(21.10.2016)

Da die kalte Jahreszeit nun langsam Einzug hält, hat sich am vergangenen Samstag (15.10.2016) eine Gruppe von 15 Personen zum Herbstputz auf unserem Vereinsgelände in Papendorf getroffen, um das Grundstück winterfest zu machen. Glücklicherweise hat es während des Arbeitseinsatzes, der von 9:00 bis 13:30 stattfand, nicht geregnet und alle Helfer konnten somit ohne Einschränkung fleißig an den Außenanlagen zu Werke gehen. Es war auch wieder einmal viel zu tun. Neben dem umfangreichen Heckenschnitt wurden zwei Bäume auf und neben unserem Grundstück intensiv beschnitten, um zukünftige Windschäden zu vermeiden bzw. um den Wildwuchs zu beheben. Dabei kam eine enorme Menge an Grünschnitt zusammen, der sofort bei dem für die Gemeinde Papendorf im Oktober eingerichteten Annahmeplatz entsorgt wurde. Trotz zwei Fahrten mit Hänger und großen Grünschnittsäcken bleib am Ende noch ein großer Rest liegen. Dieser wird allerdings noch bis Ende Oktober entsorgt. Weitere Aufgaben, die durchgeführt wurden, waren der Abriss und die Entsorgung des alten und defekten Schuppens, die Teilentsorgung des alten Komposts, die Reinigung der Dachrinnen und Dachrinnenabflüsse, die Sichtung und Inventur unseres Veranstaltungsequipments sowie das Aufräumen und Putzen der Lagerräume und des Aufenthaltsraums mit Küche.

Um bei alle Beteiligten die Energiereserven zum Ende des Arbeitseinsatzes wieder aufzufüllen, hatte unsere Organisationschefin Petra O. mit tatkräftiger Unterstützung von ihre Helferin Bärbel ein deftiges Bockwurst-Mittagessen mit zahlreichen Getränken vorbereitet. Gut gestärkt konnte dann noch einmal Hand angelegt und ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Unser Vereinsgrundstück erstrahlt trotz der grauen und tristen Jahreszeit in einem „neuen Glanz“ und  ist gut für den Herbst bzw. Winter gerüstet. Für die geleistete Arbeit möchten wir uns herzlich bei Dieter, Steffen, Dirk, Helene, Bernd, Petra E., Petra O., Bärbel, Malte L., Malte R., Paul, Nele, Wencke, Jette und Uwe bedanken. Für alle anderen, die nicht dabei sein konnten, haben wir versucht, den Vormittag in einigen Bildern festzuhalten.