Unterwasserrugby: Bergamo Cup 2016

(12.09.2016)

Am Abend des 31.08.2016 startete eine kleine Rostocker Gruppe (Kirsten, Michel, Gunnar, Hartmut) in Richtung Italien. Mit Verstärkungen aus Bremen, Stelle, Dresden, Braunschweig, St. Moritz und Weinheim sollten wir eine bunte Truppe werden, die für Rostock startete.

Aber zunächst stand Kultur auf dem Programm. Beeindruckend war der Mailänder Dom als drittgrößter der Welt und die 26 km, die wir an diesem Tag zu Fuß zurücklegten. Am nächsten Tag sahen wir uns Bergamo an, das mit seiner venezianisch geprägten Altstadt viele sehenswerte und romantische Plätze bietet.

Nachdem am Freitagabend endlich alle eingetroffen waren und wir gemeinsam bei Pizza und Pasta einen „Schlachtplan“ geschmiedet hatten, starteten wir Samstag zum Turnier. Im schönen Freibad von Bergamo stellte der 70 cm hohe Beckenrand die erste Herausforderung dar, mit der wir aber ganz gut klar kamen.Die Auslosung bescherte uns in der ersten Runde eine ziemlich starke Gruppe, was sich im Verlaufe des Turniers aufgrund des angewendeten Modus beim Kampf um die Plätze als kleiner Nachtteil erwies.

Im 1. Spiel gegen Luzern behielten wir mit 6:2 die Oberhand. Beim 2. Spiel gegen Florenz hatten wir in der ersten Halbzeit Probleme in der Verteidigung und lagen schon 5:1 hinten.
Mit 5:8 am Ende konnten wir aber noch einen versöhnlichen Abschluss schaffen. Danach stellten wir Angriff und Verteidigung um und konnten so trotz eines 0:5 gegen Österreich als Mannschaft zusammenfinden. In der Platzierungsrunde gewannen wir dann alle Spiele deutlich; Zürich 4:1, Luxemburg 6:2, Regensburg 7:0. Bester Torschütze war Nils.

Wir danken Christina, Christine, Svenja, Biggi, Nils, 2x Mattias und Tim für die tatkräftige Unterstützung und Maarika für tolle Fotos. Es war eine schöne Zeit - Wiederholung nicht ausgeschlossen.