Wir gratulieren zum ersten Stern - DTSA-Einstern-Ausbildung erfolgreich beendet!

(25.07.2018)

In bewährtem organisatorischen Rahmen startete Ende März die Ausbildung zum Deutschen Tauchsportabzeichen Einstern (DTSA*) mit einem Infoabend in der Rostocker Neptungschwimmhalle. Versorgt mit einer Vielzahl Informationen über Ablauf, Inhalte, ersten praktischen Tipps zur benötigten ABC-Ausrüstung wurden die Teilnehmer mit der Maßgabe entlassen, sich um die persönlichen Voraussetzungen bis zum Lehrgangsbeginn zu kümmern.

Drei Wochen später traffen sich alle gespannt und voller Vorfreude im Schlulungraum wieder. Die Zahl der Teilnehmer war inzwischen um die Tauchschüler des TSC Warnemünde und des TC Octopus angewachsen, absolvieren wir doch die beiden Theorie- und Schwimmhallen-Wochenenden im Rahmen der Rostocker Verein traditionell gemeinsam.

Nun gestalltete sich an zwei Wochenende im April ein spannendes Programm aus Theorie und Praxis. Die zu besprechenden Themen waren vielfältig und aus den unterschiedlichsten Bereichen: Tauchphysik, Tauchmedizin, Tauchtechnik, Organisation und Sicherheitsbestimmungen. Zum Glück gab es immer wieder auch ausreichend Zeit Gelerntes gleich in die Praxis umzusetzen und erste Erfahrungen unter idealen Bedingungen im 4,80 Meter tiefen Sprungbecken unter Aufsicht erfahrener Ausbilder zu sammeln. Neben den ersten Übungen mit dem Tauchgerät kam das Konditionstraining und Überungen mit Flossen, Maske und Schnorchel dazu. So waren die Tage gut gefüllt und alle waren am Ende besten vorbereitet für den ersten Tauchgang im Freiwasser.

Dieser fand Anfang Mai in der Ostsee vor Börgerende statt. Hier erwischten wir einen wunderbaren Tag mit ruhiger See und Sonnenschein. Trotzdem waren die Bedingungen anspruchsvoll. Durch die lange Kälteperiode am Jahresanfang lag die Wassertemperatur der Ostsee noch deutlich unter 10 Grad. Alle waren froh, durch den Neoprenanzug gut geschützt zu sein sowie über die neu angeschafften Handschuhe des TSC Rostock. Das frische Wasser war aber doch schnell vergessen, konnten unter Wasser doch manch spannende Entdecking gemacht werden. Einige konnten sogar einen Seehasen bei der Brutpflege beobachten, eine auch für erfahrene Taucher nicht alltägliche Begegnung oder einfach "Anfängerglück"!

Zwei Tage später stand die Theorieprüfung ins Haus welche am Ende aber auch erfolgreich durch alle absolviert wurde. Danach trennten sich die Wege der Tauchschüler wieder. Die weitere Ausbildung im Freiwasser organisierte jeder Verein in Eigenregie.

Die Schüler des TSC Rostock 1957 führt der Weg so für vier Tage nach Sandersdorf auf die Tauchbasis des TC Delitzsch. Zusammen mit den Wettkämpfern des TSC, die sich paralell auf das Orientierungstauchen vorbereiteten, konnten wir mit gut 30 Personen die hervoragenden Bedingungen an der "Förstergrube" nutzen. Für jeden Teilnehmer ging es so zweimal am Tag zur Ausbildung ins Wasser. Am Freitag Abend fand für einige ein dritter Tauchgang bei einsetzender Dunkelheit als Nachttauchgang statt, eine ganz spezielle Erfahrung, ist doch die Sicht auf den Lichtkegel der Unterwasserlampen reduziert. Auch das Wetter spielte an allen Tagen besten mit und so konnten alle die guten Bedingungen optmal nutzen und es gab am Ende einen großen Applaus für Zehn frisch gebackene Einstern-Taucher!

Uns Ausbildern hat dieser Lehrgang wieder viel Spaß gemacht, wir wünschen allen neuen Tauchern viel Freude und freuen uns auf gemeinsame Tauchgänge in der Ostsee oder auf einem der Vereinsausflüge des TSC!