Wir trauern um Ronald "Spencer" Müller

(09.11.2020)

Mit großer Bestürzung mussten wir in der vergangenen Woche leider zur Kenntnis nehmen, dass unser langjähriges Vereinsmitglied Ronald Müller den Kampf gegen die Folgen eines schweren Verkehrsunfalls verloren hat. Alle die ihn kannten, insbesondere seine Freunde aus seiner damaligen Trainingsgruppe haben diese Nachricht mit großer Fassungslosigkeit aufgenommen.

Ronald, oder "Spencer" wie ihn eigentlich alle nur nannten, war die letzten dreißig Jahre Mitglied in unserem Verein. Als 20jähriger junger Mann aus Brandenburg nach Rostock gekommen, um seinen Armeedienst abzuleisten und nebenbei die Möglichkeit zu nutzen, im TSC Rostock weiter im Flossenschwimmen und Orientierungstauchen zu trainieren, wurde Ronald schnell fester Bestandteil der Trainingsgruppe von Trainer Hartmut Winkler. Zusammen mit seinen Trainingskameraden hatte er großen Anteil an den Erfolgen unseres Vereins auf nationaler und internationaler Ebene. Über etwa anderthalb Jahrzehnte hinweg wurden Deutsche Meister, Welt- und Europameistertitel mit seinem Einsatz erkämpft. Dabei war Spencer immer ein Vorbild an Trainingsfleiß, Kameradschaft und Ausgeglichenheit. Er konnte Alles geben und so vor allem auch jüngere Sportler motivieren und mitreißen.

Auch nach Abschluss seines Studiums, Ronald war jetzt wieder im heimatlichen Brandenburg, blieb er dem Verein verbunden und unterstützte uns noch eine Zeitlang bei wichtigen Wettkämpfen. Dort arbeitete er als Ingenieur und kümmerte sich liebevoll um seine Familie. Zu den jährlichen Höhepunkten zählten für ihn die regelmäßigen Treffen mit seinen Freunden aus der Rostocker Zeit. Zuletzt traf man sich noch unbeschwert im September diesen Jahres.

Wir sagen "Danke Spencer!" und trauern zusammen mit seiner Frau Grit und seinen beiden Söhnen!
Deine Freunde des Tauchsportclub Rostock 1957