Gelungene Generalprobe beim Weltcup für Rostocker Flossenschwimmer

(27.04.2017)

Beim 3. Weltcup der Saison konnten sich die Flossenschwimmer des TSC Rostock 1957 sehr gut präsentieren und feierten kurz vor den nationalen Titelkämpfen eine gelungene Generalprobe. Insgesamt starteten im polnischen Olsztyn über 370 Sportler aus 72 Vereinen. Der TSC Rostock 1957 war mit insgesamt 15 Sportlern am Start und konnte sich in der Gesamtwertung einen hervorragenden fünften Platz sichern.

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag für den TSC. Nele Rudolf gewann die 800 Meter Flossenschwimmen bei den Damen und Max Lauschus die 200 Meter Flossenschwimmen bei den Herren. Die Teamkameradin Anne Eisenberg lieferte ein grandioses Rennen über die 100 Meter Streckentauchen, holte den Deutschen Jugendrekord in der Zeit von 40,81 Sekunden nach Rostock und landete auf dem zweiten Rang. Auch am zweiten Wettkampftag ging es für die Rostocker erfolgreich zu. Max Lauschus und Nele Rudolf bewiesen sich jeweils bei den 400 Meter Flossenschwimmen und holten beide Silber für den TSC über diese Distanz. Auch in der abschließenden 4x100 Meter Staffel schwamm das Frauenteam in der Besetzung Anne Eisenberg, Chiara Maluck, Nele Rudolf und Carolin Haase auf einen starken zweiten Platz und rundete die sehr erfolgreiche Bilanz für den TSC an diesem Wettkampfwochenende ab.

Nun heißt es, diese Leistungen bei den folgenden Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (DJM) sowie den offenen Deutschen Meisterschaften noch einmal zu bestätigen bzw. zu unterbieten. Die DJM werden vom 28.-30. April durch den TSC Rostock 1957 in der Neptunschwimmhalle ausgerichtet. Insgesamt haben 31 Vereine mit mehr als 200 Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet.