Vereinsheim in Papendorf - Sanierung mit großem Arbeitseinsatz abgeschlossen

(21.04.2023)

Auf unserem Vereinsgelände direkt an der Erdkuhle Papendorf ist unser Verein seit Anfag der 1970er Jahre "zu Hause". Wo anfänglich nur eine Wiese zu finden war, steht seit mehreren Jahrzehnten inzwischen unser, mit viel Mühe und Engagement errichtetes Vereinsheim. In den ersten Jahren nicht viel mehr als ein größerer Lager- und Aufenthaltsraum, ist es doch spätestens seit dem Ausbau vor fast genau 25 Jahren das Schmuckstück unseres Vereins. Wenn auch leider die Qualität des anliegenden Sees, eine ehemalige Tongrube, aufgrund schlechter Sicht kein Training unserer Orientierungstaucher mehr zulässt, so wird unser Veinsgrundstück doch für vielfältige Aktivitäten genutzt.

Und so war es nach über 20 Jahren an der Zeit, Gelände und Vereinsheim einen frischen "Anstrich" zu verpassen. Nachdem unser Bemühen, dafür Fördermittel des Landessportbundes zu generieren, erfolgreich war und alle nötigen Genehmigungen vorlagen, konnte die Sanierung in den letzten Jahren durchgeführt werden. So wurde neben vielen kleinen Reparaturen z.B. der über 50 Jahre alte marode Zaun um unser Grundstück komplett ersetzt; ebenso wie der inzwischen fast verfallene Materialschuppen. Auch die beiden wackeligen Eingangstüren konnten ausgetauscht, die gefährlich morsche Pappel gefällt und eine junge Birke gepflanzt werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten war es an der Zeit, innerhalb und außerhalb des Gebäudes mal wieder richtig für Ordnung zu sorgen, kräftig auzuräumen und zu putzen. Hierfür trafen sich am dritten Wochenende im April fast 50 Helfer, Vereinsmitglieder, Eltern und Freunde, um kräftig Hand anzulegen. Mit solch einer großen Truppe ging es natürlich fix voran und nach einer kleinen Stärkung zum Mittag konnten die letzten Arbeiten abgeschlossen werden. Überall ist das Ergebnis dieses Frühjahrsputzes zu erkennen: Hecke geschnitten, Rasen gemäht, Einfahrt, Grillplatz und Parkflächen gereinigt, alles Holz gesägt und gehackt, Aufenthaltsraum und Waschraum geputzt, Lager aufgeräumt und entrümpelt und einiges mehr.

Der Verein bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für diesen tollen Einsatz!

Fotos: Jan-Martin Manzek / Hagen Engelmann