Bericht zum Kindertauchkurs 2024

(10.06.2024)

Der TSC Rostock 1957 e.V. versucht, einmal jährlich einen Tauchkurs für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren anzubieten, bei dem die Schnorchelabzeichen Otter und Robbe sowie das Kindertauchsportabzeichen (KTSA) in Bronze erworben werden können. Am Wochenende des 08. und 09.06.2024 war es wieder soweit. Nach einer langen Schulwoche saßen am Samstag um 10:00 Uhr 13 Kinder gemeinsam mit ihren Eltern im Schulungsraum der Neptunschwimmhalle Rostock, um zunächst einen Überblick über den Ablauf des Kurses und die geplanten Übungen zu erhalten. Nachdem sich die Eltern nach einer halben Stunde verabschiedet hatten, folgte die erste Theorieeinheit, in der die ABC-Ausrüstung für Taucher, d.h. Maske, Schnorchel und Flossen vorgestellt und erläutert wurden.

Im Anschluss an die Mittagspause ging es im warmen Wasser des Schulschwimmbeckens mit Flossenschwimmen sowie Strecken- und Zeittauchen weiter. Dabei konnten einige der Kinder das Becken vollständig durchtauchen und die Luft sogar schon bis zu 60 Sekunden anhalten! Auch die ersten Übungen zu einem meist ungeliebten Bestandteil jeder Tauchausbildung - dem Maskeausblasen - wurden hier durchgeführt.

Nun folgte wieder ein Theorieteil, in dem der Aufbau, die Funktionsweise und der Zusammenbau des Tauchgeräts durch vier Tauchlehrer in ihren Gruppen erläutert wurde. Einmal einsatzbereit, konnte das Gerät gleich für den ersten Tauchgang zum KTSA Bronze im fast fünf Meter tiefen Sprungbecken verwendet werden. Bei diesen Tauchgängen wurde immer ein Tauchschüler von einem Tauchlehrer betreut, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Unterwasserspielzeug und ein Ball für das Unterwasserrugby ließen den Spaß nicht zu kurz kommen. Es schien ein schöner Tag gewesen zu sein, da alle Kinder versprachen, am nächsten Tag gern wiederzukommen.

Der Sonntag begann mit der kindgerechten Vermittlung von Tauchtheorie, in diesem Fall aus den Fachgebieten Physik und Medizin, die durch kurze Videos anschaulich gemacht wurde. Während im Anschluss im Sprungbecken der Neptunschwimmhalle für alle der zweite Tauchgang für das KTSA mit Übungen wie Druckausgleich in unterschiedlichen Tiefen und dem Ausblasen der Maske anstand, lief gleichzeitig das Prüfungsgespräch für die Mädchen und Jungen, die gerade nicht im Wasser waren. Besprochen wurden dabei die vorher vermittelten Bestandteile und Funktionsweise der Tauchausrüstung, physikalische Grundlagen des Tauchens, Unterwasserzeichen und Baderegeln. Alle Kinder absolvierten diese Gespräche mit gutem Wissen und ohne Probleme.

Am Ende des Kurses konnte zehnmal das KTSA Bronze und dreimal das Schnorchelabzeichen Robbe an glückliche Kinder verliehen werden. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Tauchen!

Der TSC Rostock 1957 e.V. möchte sich bei den Tauchlehrern Bene, Dirk, Johannes, Martin, Raik und Robert sowie den Technikern Sven und Peter für ihren Einsatz bedanken!